TEPPICHREPARATUR

Reparatur von Schäden

Abgetretene Fransen, dünne Stellen, Falten, Risse, Löcher oder Mottenfraß – Schäden an Teppichen haben eines gemeinsam: Sie mindern seinen Wert enorm. Die Werkstatt RUMI arbeitet mit ausgesuchten Spezialisten und zu unseren Partnern gehören Sammler und Museen.

Unser Teppichreparatur-Service:

  • Abholung des Teppichs von einem Fachmann –
    die Abholung kann aus ganz Süddeutschland erfolgen
    (Bayern und Baden-Württemberg)
  • Begutachtung der Schäden
  • Abklären der notwendigen bzw. sinnvollen Maßnahmen (Reparatur? Restauration? Erhalt des Status-Quo?)
  • Reparatur des Teppichs
  • Erstellen eines Gutachtens für Versicherungen im Falle von Wasser- oder Feuerschäden

RUMI-Kompetenz für Ihren Teppich:

  • Durchführen der Arbeiten ausschließlich durch zertifizierte Restauratoren
  • Einsatz von (auch antiken) Originalwollen mit den entsprechenden Färbeverfahren
  • Bevorratung von über 1000 verschiedenen Wollen der verschiedensten Provenienzen
Galerie RUMI | Service | Teppichreparatur

Werkstatt RUMI: Unter Aufsicht des vereidigten Sachverständigen Reza Bonakdar

Wir arbeiten mit ausgesuchten Spezialisten, die wir z. T. mit der Unterstützung direkten Hilfe des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günter Beckstein sowie des amtierenden bayerischen Innenministers Joachim Herrmann aus dem Iran zu uns geholt haben – weil es Personen mit diesem speziellen Fach-Know-how auf dem hiesigen Markt nicht gibt.

Das außergewöhnliche Können dieser ganz speziell ausgebildeten Fachkräfte kommt jedem Teppich zugute, der in der Werkstatt RUMI repariert wird.

Einen Blick in unsere Teppichwerkstatt bietet Ihnen unser RUMI-Magazin auf S. 20 und 21.

Werkstatt RUMI: die Klinik für den Teppich

Ein Teppich ist zwar ein Stück Kunsthandwerk, gleichzeitig aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Man nutzt ihn meist täglich – aber erfreut sich auch täglich an ihm. Doch was, wenn ein Teppich einen Schaden aufweist? Solche Dinge kommen ja leider immer wieder vor: Ein Teppich nutzt sich an einer besonders beanspruchten Stelle ab und der Flor wird dünn. Oder dort, wo er direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, können die Farben verblassen. Wo Möbel punktuell drücken, entstehen Druckstellen, oder bei einem antiken

Teppich bricht einmal der Flor. Was tut man dann am besten? Eigentlich ist die Antwort klar: Dann braucht der Teppich einen Klinikaufenthalt um wieder voll zu genesen. Das Wichtigste: Ziehen Sie immer einen Fachmann zu Rate. Denn nichts schadet einem wertvollen Stück mehr als eine unsachgemäße Reparatur.

 

Größte Reparatur- und Restaurationswerkstatt Bayerns

Die Werkstatt RUMI ist hier eine der ersten Adressen Bayerns – mit allerbesten Referenzen: Museen, Sammler und Schlösser sind die Auftraggeber unserer renommierten Werkstatt. Weil hier erfahrene Fachleute sitzen für Reparaturen, Restaurationen und Konservierungen. Denn immerhin: Eine sachgemäße Reparatur ist immer auch entscheidend für den Werterhalt. Wer einmal in dieser Werkstatt war, versteht sehr schnell, was es bedeutet, einen Teppich zu reparieren oder zu restaurieren. Nicht nur, dass man hier auf wirklich erfahrene Meisterknüpfer stößt – das erwartet man ja. Aber allein das Ambiente spricht schon eine eindrucksvolle Sprache: In den Regalen entlang der Wände finden sich hier weit über 1.000 Wollen, verschieden in Herkunft, Alter, Färbeverfahren und Farben.

Der Grund wird einem schnell klar: Keine Wolle ist wie die andere. Nicht selten trifft man in der Werkstatt RUMI auch den einen oder anderen Teppichsammler an und kann mit ihm fachsimpeln – wenn man kann. Doch allein die Tatsache, dass hier oft Sammler sind, die auch von außerhalb der Grenzen Deutschlands kommen, spricht für die Werkstatt RUMI. Denn Sammler zählen mit zur kritischsten Klientel. Sie lassen sich so schnell nichts vormachen.

 

Teppich-Experten der Werkstatt RUMI

Die Fachkunde der Werkstatt RUMI wird auch zu Informations- und Attraktionszwecken gerne genutzt. So wird sie immer wieder von verschiedenen Institutionen und Museen eingeladen, ihr Können im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen zu präsentieren. So z.B. vom Völkerkundemuseum München oder dem Pergamon Museum Berlin, im Rahmen verschiedener Ausstellungen. Dann stehen die Menschen oft in Trauben vor den Reparatur- und Knüpfstühlen und sehen den Spezialisten bei ihrer diffizilen Arbeit über die Schultern. Natürlich kann man die Werkstatt auch jederzeit privat besuchen und sich ein Bild von Kunstfertigkeit und Können der Restauratoren machen. Am besten, man ruft vorher an: 09101 – 903330.

Vor und nach der Teppichreparatur   >> weitere Beispiele

Partner von Sammlern, Schlössern und Museen

Sammler gehören neben Schlössern und Museen mit zu den kritischsten Auftraggebern für Teppichreparaturen – weil sie in der Regel über außerordentlich hochwertige und sensible Stücke verfügen. Dass sie unsere Werkstatt immer wieder beauftragen, spricht für sich.

Teppichschäden können viele Ursachen haben

Abnutzung, Löcher, Wasser- oder Brandschäden, Trittwellen oder Verfärbungen – die Bandbreite möglicher Teppichschäden ist groß – aber es gibt keinen Schaden, den man nicht beheben kann. Da aber viele Schäden Ausgangspunkt für weitere Schädigungen sein können, lohnt es sich fast immer, Schäden fachkundig beseitigen zu lassen – in der Werkstatt RUMI. Eine Übersicht über die häufigsten Schäden an Teppichen finden Sie in unserem Almanach der Schäden.