RUMI - Der Namensgeber

Dschalal-ad-Din Rumi

Die Galerie RUMI hat sich nach dem großen Mystiker und Sufi Dschalal-ad-Din Rumi benannt – ein Name, der für uns nicht Programm, aber Verpflichtung ist.

Dschalal-ad-Din Rumi
geb. 30. 9. 1207
gest. 17. 12. 1273

RUMI war Sufi. Seine zentrale Lehre: Die Liebe ist die Hauptkraft des Universums.

 

Diese Botschaft hat er in seinem literarischen Hauptwerk, der „Mathnawi“, einem Gedicht in über 26.000 Verse in einer Vielzahl von Geschichten und Parabeln immer und immer wieder besungen. RUMI gilt als wichtiger Vertreter eines liberalen und toleranten Sufi-Humanismus. Wie alle Sufis war auch RUMI überzeugt davon, dass man der Wirklichkeit Gottes auch in anderen Kulturen begegnen kann.

Mehr zu RUMI finden Sie in unserem RUMI-Magazin.

Galerie RUMI | Namensgeber